22.08.2014 - |
... Such den Weg und finde den Schatz! Nicht alle Hinweise führen wirklich zum Ziel.
So etwas in der Art müssen sich die freundlichen Mitarbeiter von DHL bei ihrer letzten Großtat gedacht haben.
Aber von vorne: Vor einiger Zeit haben wir bei einem großen Kaffee-Röster ein Kapsel-Abo abgeschlossen. Eine passende Kaffeemaschine gab es gratis dazu. Die steht jetzt im Büro und wird auch von den Kollegen hoch geschätzt. Die Kapseln werden alle zwei Monate per Post (oder genau genommen per DHL) geliefert. Ein paar Tage vorher bekommen wir dann jeweils eine Mail mit einer Versandbestätigung und wissen so immer, dass wir in den nächsten Tagen wieder ein Paket erwarten können. So auch am letzten Montag:
Prima, meistens ist das Paket ja schon am nächsten Tag da und wird dann in der Nachbarschaft abgegeben, weil DHL grundsätzlich kommt, während wir arbeiten. Doch weder am Dienstag noch am Mittwoch findet sich die ersehnte Benachrichtigungskarte im Briefkasten. So muss ich dann doch mal das Online-Tracking bemühen. Und sieh da:
Aha! Dienstag schon geliefert. Und warum sagt uns das keiner? Der Lottoladen hat schon geschlossen, also wird das heute nix mehr mit dem Kaffee.
Stattdessen setze ich noch eine - eigentlcih viel zu freundliche - Mitteilung über das DHL-Kontaktformlar ab und teile den Herrschaften mit, dass ich gefälligst eine Benachrichtigung erwarte, wenn irgendwo in der Welt ein Paket für mich abgegeben wird.
Am nächsten Morgen meldet sich Jan König bei mir. Wer? Ach ja:
Sehr geehrte Frau Krause,
mein Name ist Jan König vom DHL Kundenservice.
Ich bedauere, dass die Zustellung nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt wurde und bitte für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Die Mitarbeiter in Ihrem Zustellbereich habe ich unter der Vorgangsnummer 1-1112247961 zur Auswertung Ihrer Kritik informiert.
Sollten Sie noch eine Frage haben, stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Kundenservice
Na also, die Mitarbeiter sind über meine Kritik informiert und Herr König steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Ist doch auch schon mal was.
Am Donnerstag komme ich so spät von der Arbeit, dass der Lottoladen schon wieder geschlossen hat, dann also Freitag!
Freitag früh der Blick in den Briefkasten. Was liegt denn da bei der Zeitung? Eine Benachrichtigungskarte von DHL - fein säuberlich ressourcenschonend und umweltfreundlich in einem Extra-Briefumschlag mit DHL-Aufdruck. Ich will sich schon ungesehen in die Tasche packen, schließlich steht der Gang zum Lottoladen eh auf dem Programm, da fällt mein Blick doch noch einmal drauf:
Wie jetzt? Johannes-Zoschke-Straße? Das ist ungefähr einen Kilometer entfernt. Der andere Lottoladen ist gleich gegenüber. Aber gut, ich füge mich ja schon in mein Schicksal. Wenn wir nicht zu Hause sind, werden eben - je nach Laune des Zustellers - diverse Nachbarn, der Lottoladen oder die nahegelegene Postfiliale bemüht. Einen Spätkauf kurz vor Friedrichshain hatten wir auch schon oder eine Packstation kurz vor dem Ende der Welt. Nun also Lotto Toto in der Johannes-Zoschke-Straße. Ich mache mich in die angegebene Richtung auf und stehe schließlich vor einem privaten Einfamilienhaus! Na gut, da werde ich Herrn König wohl doch noch die eine oder andere Frage stellen müssen!
Vorsichtshalber frage ich aber doch nochmal bei Lottoladen gegenüber an. Der Inhaber schüttelt mitleidig den Kopf und zeigt auf die Adresse. "Da steht Johannes-Zoschke-Straße, das sind Sie hier falsch!". Bevor ich nun einen mittleren Wutausbriuch bekomme (der Mann kann schließlich auch nichts dafür), erkläre ich ihm unter Aufbringung meiner letzten Geduldsreserven noch einmal den Sachverhalt. Er schüttelt wiederum nur den Kopf - diesmal vor Unverständnis über den unfähigen DHL-Zusteller. Dann lässt er sich doch überzeugen und geht auf die Suche nach meinem Paket. Und in der Tat - ganz unten in dem großen Stapel liegt es! In der Unterschriftenliste muss er jetzt mehrere Seiten zurückblättern, schließlich liegt das Paket seit Dienstag hier herum!
Immerhin haben wir jetzt unseren Kaffee und freuen uns schon diebisch auf die nächste Lieferung in zwei Monaten!
Ach ja, und Herrn König habe ich auch noch geschrieben:
Sehr geehrter Herr König,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Und ja, ich habe noch eine Frage:
Können Sie bitte der Vorgangsnummer folgende Weiterung der Angelegenheit hinzuzufügen und die Mitarbeiter in meinem Zustellbereich noch einmal informieren?
Was bisher geschah:
und so weiter ...
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von am um | |
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Da möchte ich meinen Senf dazu geben