14.02.2013 - |
Seit einiger Zeit gibt es in Berlin die Wertstofftonne. Anfangs brauchten wir immer noch das Merkblatt, konnten aber irgendwann dann auswendig sagen, was dort entsorgt werden durfte, was in gelbe Säcke gehörte, was in die graue Tonne und was zum Sondermüll. Alle vier Wochen wurde die Tonne geleert, sprich: die Mitarbeiter der BSR kamen aufs Grundstück, zogen die Tonne zur Straße, kippten den Inhalt in eins ihrer Autos mit den lustigen Beschriftungen, stellen die Tonne zurück aufs Grundstück - wenn wir Glück hatten, sogar dorthin, wo sie sie her geholt hatten. Parallel dazu wurden alle zwei Wochen die gelben Säcke abgeholt, die wir so lange im Keller gehortet und dann an die Straße gebracht hatten.
Anfang des Jahres nun sensationelle Neuerungen: Die Unterscheidung zwischen Wertstofftonne und gelbem Müll entfällt. Alles kann in die nette orangefarbene Tonne - bis auf Elektrogeräte und Holz. Dafür bekommt die noch einen extra-Merk-Aufkleber. Ok, haben wir uns jetzt erst mal auch so gemerkt. Die Leerung im Stadtgebiet teilen sich BSR (kommunal) und ALBA (privat). Dumm nur, dass für unsere Straße jetzt ALBA zuständig ist. Jetzt sieht es nämlich folgendermaßen aus: Tonne quillt über, weil seit Jahresbeginn überhaupt nicht mehr geleert. Recherche-Bemühungen per Internet blieben erfolglos, da die BSR sich nicht zuständig fühlt und ALBA keinerlei Hinweise auf Abholtermine veröffentlicht. Der lapidare Hinweis auf die Seite http://www.wertstofftonne-berlin.de führt wochenlang ins Leere. Ok, inzwischen ist der Link wohl repariert...
Heute nun auf explizite Nachfrage per Mail bei ALBA die Antwort:
... wird die Wertstofftonne (ehemals Orange Tonne) durch die ALBA Berlin GmbH immer Donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen geleert.
Die nächsten Termine sind also heute, 14.02.2013 und dann 28.02.2013, 14.03.2013, 28.03.2013, 11.04.2013, usw.
Na prima, dass man das jetzt schon erfährt. Dann stelle ich die Tonne halt jetzt vors Grundstück. Immerhin ist es jetzt 17.00 Uhr und ein Müllauto hat sich den ganzen Tag noch nicht blicken lassen.
Die nächsten Probleme sind allerdings schon programmiert: Vor dem Grundstück ist so wenig Platz, dass mit Sicherheit bald das Ordnungsamt vor der Tür steht und uns Vorhaltungen macht, dass da keine Mutter mit Kinderwagen mehr durchkommt. Recht haben sie! Und es kommt noch besser: Jeden 4. Donnerstag kommt ALBA dann wohl gleich mit zwei Fahrzeugen - da wird zusätzlich die Papiertonne geleert. Auch die soll ab 6.00 Uhr morgens deutlich sichtbar VOR dem Grundstück stehen. Vielleicht sagen mit die Leute dann einfach auch mal, wohin damit?
Und dann kommen da auch immer noch so langweilige Müllwagen ... :-(
ZurückKommentare
von am um | |
Kein Kommentar gefunden |
Da möchte ich meinen Senf dazu geben