krauselig.de

Der tägliche Wahnsinn


12.07.10 -
Nebenjob

Der tägliche Wahnsinn >>

Zur Zeit habe ich einen Zweitjob: Ich bin Wohnungssitter. Kein Problem, das habe ich schon ein paar Mal gemacht: Blumen gießen, Briefkasten leeren, lüften, seit neuestem auch noch Fische füttern - das ist sicher die verantwortungsvollste Aufgabe.

Mein erster Einsatz verläuft planmäßig. Die Fische freuen sich über ihr Futter und die persönliche Ansprache, die Balkonpflanzen über das Wasser.  Das Lüften kann ich mir sparen, wenn ich jetzt die Fenster weit aufreiße, kommt nur noch wärmere Luft herein. Der Briefkastenschlüssel liegt auf dem Tisch, beim Verlassen des Hauses werfe ich noch einen schnellen Blick ...

Und dann wird es kompiziert: Ich finde eine Karte von DHL mit dem üblichen Text:  

"... haben Sie leider nicht angetroffen ... in den nächsten 7 Tagen abholen ... ansonsten zurück an Absender ... Bevollmächtigter ... Personalausweis..:"


Na prima, daran hat keiner gedacht. Ich habe natürlich keine Vollmacht und die 7 Tage könnten durchaus knapp werden. Was nun? Vielleicht lässt sich die Post ja wenigstens eine Verlängerung der 7-Tage-Frist abhandeln. Ich schnappe mir also die Karte und stelle mich in die Warteschlange am Postschalter. Schildere mein Problem und mache mich auf lange Debatten gefasst. Und dann - völlig unerwartet:

"Das können Sie gleich mitnehmen, ist ja nur eine einfache Sendung; wenn es ein Einschreiben wäre, bräuchte ich eine Vollmacht, so ist das gar kein Problem"

Und drückt mir ohne weiteren Identitätsnachweis oder gar Unterschrift einen dicken Umschlag in die Hand.

???


Warum muss ich dann immer, wenn ich ein Päckchen für mich selbst abholen will, meinen Personalausweis vorzeigen?

Egal, beim nächsten Blumengießen nehme ich das Päckchen jetzt mit und lege es dem Empfänger zu der restlichen Post auf den Tisch ... Zurück

Kommentare

von am um
Kein Kommentar gefunden

Da möchte ich meinen Senf dazu geben