krauselig.de

Der tägliche Wahnsinn


12.04.10 -
Eilig

Der tägliche Wahnsinn >>

... hatte ich es heute. Extra einen Tag frei genommen, um den Termin um 15.00 Uhr rechtzeitig wahrnehmen zu können. Der Gatte wollte gerne dabei sein - ebenfalls unter Einsatz eines halben freien Tages.
Dann die Terminkollision: Das Kind hat einen Untersuchungstermin vereinbart, zu dem ich mit erscheinen muss -  es werden Unterschriften verlangt, die eine Minderjährige nicht selbst leisten kann, wie man uns sagt. Was nun? Ok, ich gehe vorab hin, um meine Unterschriften abzuliefern und will dann weiter zu meinem Termin. Den Rest kann das Kind auch nachher alleine regeln. Leider geht das nicht so flott, wie ich gedacht habe. Die Dame am Empfang weiss nicht so genau Bescheid und muss mehrere andere Leute fragen, ob das überhaupt so geht. Es wird später und später, aber ich muss mir gnadenlos noch zum weiss-nicht-wievielten Mal die die Belehrung des Arztes anhören. Der ist zwar dann nach etlicher Wartezeit eigentlich gar nicht da und überlässt seiner Assistentin den Job. Ich lasse das Ganze über mich ergehen und verabschiede mich mit den Worten "Das war jetzt hoffentlich das letzte Mal. In drei Monaten kann das Kind selbst unterschreiben". Die mitfühlende Antwort: "Na ja, wenn sie erst 16 ist, ist vieles einfacher" - "Wie bitte? 16? Wieso 16?" -  "Ja, mit 16 darf sie dann bei uns selbst unterschreiben" - "Aber sie wird in drei Monaten 18!" - "Ach, dann hätten Sie ja gar nicht zu kommen brauchen."

Na klasse! Jetzt schaffe ich es wenigstens auch nicht mehr pünktlich zu meinem eigenen Termin. Der Gatte wird per SMS informiert, wir treffen uns 20 Minuten später am vereinbarten Ort. Der Bus kommt dankenswerterweise dann 4 Minuten zu früh, so dass wir doch noch einigermaßen im Zeitrahmen bleiben.

Dann stehe ich vor der nächsten Empfangsdame. "Guten Tag, ich habe einen Termin für 15.00 Uhr" - "Äh ja - Name, Geburtsdatum? Und was für ein Termin soll das bitte sein?" -  "Na der vereinbarte für 15.00 Uhr" - "Habe ich aber hier nicht notiert, wir haben nämlich jetzt gar keine Sprechstunde!" - "???" - "Nein, im Moment ist gar kein Arzt hier."
Inzwischen machen sich noch zwei andere Damen auf die Suche nach meinem Termin - erfolglos! "Komisch, montags machen wir grundsätzlich keine Termine, wer war denn das?"  Weiss ich doch jetzt nicht mehr, für eine einfache Terminvereinbarung habe ich mir den Namen meiner Telefonpartnerin damals nicht noch einmal geben lassen, vermutlich war es die Putzfrau. Endlose fruchtlose Verhandlungen folgen und eine weitere Terminvereinbarung für in zwei Wochen. Da werde ich aber am Tag vorher noch einmal anrufen und mir Namen, Geburtsdatum, Dienstgrad, Schuhgröße und alles, was mir sonst noch einfällt, sagen lassen und dann den Termin noch einmal bestätigen lassen.

Immerhin gab es gute Zeitschriften im Wartezimmer, so dass zumindest der Gatte in der Zwischenzeit keine Langeweile hatte...
Zurück

Kommentare

von am um
Kein Kommentar gefunden

Da möchte ich meinen Senf dazu geben